|
Die neu versetzten Pflanzenbecken wurden dann Anfang August dieses Mal mit Magerbeton hinterfüllt. Des Weiteren habe ich den Sitzplatz unter der Laube verbreitert und mit einer Rinne versehen, um das viele Wasser bei Regen effizient abzuführen.
Einen Metallrahmen mit Ablage für den Doppelbriefkasten unseres neuen Zuhauses wurde ebenfalls gefertigt und versetzt. Nun kann die Post kommen. Ich war diesen Monat mit vielen kleineren und grösseren Fertigstellungsarbeiten beschäftigt. Was ich nun die nächsten Monate dringend machen muss, ist die obere Wohnung bezugsbereit machen.
0 Comments
Im Juli haben wir uns zuerst mal an unser neues Zuhause und die schöne Umgebung gewöhnt. Unserem Hund Agheera hat es von Anfang an gefallen hier.
In der ersten Juliwoche hat uns Maler Steven Huber ( Malershandwerk.ch) die Fassade und die Betonwände der Wohnung verschönert und sauber gestrichen. Ich war auch noch beschäftigt mit Fertigstellungsarbeiten für die untere Wohnung. So wurden die Arbeiten im Fäkalraum noch abgeschlossen, sowie die Fenster und Türen auf der Laubenseite noch ausgefugt und der Wetterschenkel versetzt. Leider musste ich wegen eines Grundbruches die Pflanzenbecken noch einmal freilegen und neu versetzen. Das war so nicht geplant ☹ Silvia ist mit Jät- und Pflanzarbeiten rund ums Haus auch schön beschäftigt. Der Monat Juni stand ganz im Zeichen von Schreiner, Küchenbauer und Bodenleger.
Godi Hartmann (Hartmann Schreinerei, Schinznach-Dorf) hat uns wunderbare Vollholzschränke gefertigt und eingebaut. Die Firma SABAG aus Egerkingen lieferte die Küche und baute sie auch ein. Und Beat Wehrli verlegte uns den Eichenparkettboden. Ich kümmerte mich um Details wie Dilatationsfugen ausbilden, Grundputz spachteln und letzte Holzverkleidungen zusammen mit Mario Ackermann. Silvia und viele Helfer reinigten die Wohnung schlussendlich noch vom Baustaub und so konnten wir Ende des Monats termingerecht einziehen. Ab dem Monat Mai habe ich wieder begonnen 60% bei meinem Arbeitgeber Meier + Jäggi AG zu arbeiten und konnte daher nur noch an zwei Tagen in der Woche auf der eigenen Baustelle sein.
Trotzdem sind die Bauarbeiten zügig weiter gegangen. So konnte ich den Kamin und die Küchenwände verputzen und auch der Plattenleger war fleissig und hat den Boden in der Dusche und Toilette abgedichtet und die Fliesen verlegt und ausgefugt. Zusammen mit zwei Mitarbeitern der Firma Zubler haben wir die Bruchsteinfugen der Aussenwände auf der Innenseite gereinigt und ausgemauert. Mit Mario Ackermann zusammen konnte die Untersicht der Holzbalkendecke erstellt werden. Und am Ende des Monats habe ich zusammen mit meiner Frau noch den Fischgrät-Fliesenboden in der Küche und Esszimmer verlegt. Nur noch ein Monat bis zum Einzugstermin 😉 Eigentlich habe ich den Blog Ende März nicht mehr wöchentlich weitergeführt. Um aber die Bauarbeiten weiter zu dokumentieren, habe ich mich entschlossen, doch noch monatlich einen Bericht zu erstellen. Nicht zuletzt auch weil mich diverse Aussenstehende dazu ermutigt haben. Vielen Dank dafür 😊
So haben wir Anfang Monat bei sonnigem Wetter auf der Wilmatt die Aussenfugen der Fenster mit Silikon abgedichtet. Danach konnte das Fassadengerüst auf der Giebelwandseite entfernt werden. Die Baustelle wurde geräumt und das Betriebsmaterial, soweit möglich und frei, zurückgeschoben. Im Vorraum vor dem Waschhaus und der Laube hat mein Sohn Mario das Obergeschoss mit Kalksandsteinen sauber aufgemauert. Die Betonvorplätze beim Kalberstalleingang und vor dem Kellerabgang wurden auch ausgehoben und betoniert. Im Obergeschoss haben wir die Trittschallisolation und die Bodenheizungsrohre verlegt. Und genau am Monatsende konnte noch der Anhydritboden gegossen werden. In der KW 12 konnten im Innenbereich die Zwischenwände mit Lehm verputzt werden. Dabei waren Martin Froelich und Andy Frey für drei Tage auf der Baustelle tätig und bewerkstelligten diese tolle Arbeit. Vielen Dank!
Den Rest der Woche wurden die Kalksandsteintrennwände im Keller aufgemauert. Nun können die Sanitär- und Heizungsinstallationen in den entsprechenden Räumen erstellt werden. In der KW 13 wurden nun endlich die äusseren Werk- und Kanalisationsarbeiten fertig erstellt. Dabei halfen Beat Odermatt und Mario Ackermann als Baggerfahrer mit, die nötigen Erdarbeiten auszuführen. Dabei musste ein fast hundert Meter langer Graben für die Kanalisation bis zum Bach erstellt werden. Auch die schon lange angelieferten Pflanzenbecken und der Wurmfiltertank mit dem zugehörigen Pumpenschacht wurden versetzt und an die Kanalisation angeschlossen. Am Ende der Woche waren Christian Gilgen und ich noch mit den Drainageleitungen innerhalb der Pflanzenbecken und Wurmfilter beschäftigt. Danach konnte die Pflanzenkohle in die Becken eingebracht werden. Ein grosses Stück Arbeit ist in diesen beiden Woche erledigt worden. Vielen Dank allen Beteiligten 😊 Vieles konnte in den vergangenen zwei Wochen erstellt werden, nicht zuletzt auch Dank den schönen frühlingshaften Tagen in der KW10.
Der Kellereingang mit der Kellerabgangstreppe ist betoniert. Ich habe die Wände mit selbstverdichtendem SCC-Beton erstellt. So ist mir das lästige vibrieren erspart geblieben. Dafür musste ich die Schalung dem erhöhten Betondruck anpassen und auch kleinste Öffnungen abdichten. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Ich bin zufrieden damit. Im EG und 1.OG konnte ich die Vormauerungen für die Waschtische und die Toiletten aufmauern. Danach wurde durch Personal der Zubler AG der Grundputz im Entree und den Badezimmern beider Wohnungen ausgeführt. In der Küche im EG konnte die Vormauerung neben dem Fenster auch aufgemauert werden. Nun ist der Teil der Küche bereit für den Grundputz und die Steigleitung ins 1.OG. Ebenso ist die Nordwestfassade ebenfalls durch Personal der Zubler AG verputzt worden. Und der Elektriker Peter Bürgi ist mit dem einziehen der Kabel in die eingelegten Leerrohre auch noch beschäftigt. Nun bin ich auf die Lehmputzarbeiten gespannt die kommende Woche starten werden. In den vergangenen zwei Wochen ist viel passiert. Wir haben jetzt einen fertig betonierten Kellerraum! Die restliche Bodenplatte haben wir schon Ende KW07 erstellt. Zuletzt jetzt noch die einhäuptigen Kellerinnenwände und die 60cm starke Kelleraussenwand, welche die Südostfassade abfängt.
Danach wurde der ganze Aushub für die Kellerabgangstreppe erstellt. Wieder musste im unteren Bereich der freigelegte Fels bis zu fast einem Meter abgetragen werden. Eine Knochenarbeit, da alles mit Abbauhammer gespitzt wurde. Schliesslich konnte dann aber doch noch der Boden des Kellerabganges betoniert werden. Im Kalberstall konnte endlich der Werkleitungsgraben über die ganze Länge zubetoniert werden. Vorher mussten aber noch die Anschlusseisen gebohrt und eingeklebt und die Bewehrung verlegt werden. Ebenso wurden die Abschalungen am Ende des Grabens und um den Kamin erstellt. Diese Arbeiten hat Matthias Egger fast im Alleingang ausgeführt. Er hat viel gelernt in dem halben Jahr, in dem er mir geholfen hat. Vielen Dank 😊 In den Wohnungen geht es auch vorwärts. Hier gibt vor allem der Elektriker Peter Bürgi Gas. Die Elektroleitungen sind fast alle fertig eingespitzt und verlegt, so dass die Schlitze wieder zugeworfen werden konnten. In den Toiletten sind die Vormauerungen auf-/ und die Ablaufrohre zugemauert worden. Die Verputzarbeiten der Wände können starten. Im Vorraum vor den Wohnungen wurde die Balkenlage als Verlängerung des Laubenganges aufgerichtet und eingebaut. Der Abbund, welchen die Firma Kuratle Jaecker geliefert hat, hat wunderbar gepasst. Schliesslich hat Beat Odermatt in den zwei Tagen die er auf der Baustelle war, noch den Aushub für den Wurmfilter und den Pumpenschacht in den Fels gemacht. Die Ableitung des Quellschachtes konnte auch bis fast zur Strasse ausgehoben und verlegt werden. Es geht vorwärts😉, und das ist sehr erfreulich! Wieder vielen Dank allen Helfern und Beteiligten. Ich muss die Kadenz der Wochenberichte nun auf alle zwei Wochen verlangsamen. Die Arbeiten am Um- und Neubau der Wilmatt beziehen sich jetzt hauptsächlich auf die Innenausbauarbeiten der beiden Wohnungen des Wohngebäudes.
In den vergangenen zehn Arbeitstagen wurden Arbeiten im Vorraum des Laubenganges erstellt. Genauer habe ich das KN-Mauerwerk im EG des Laubenganges fertig aufgemauert und die Balkenlage aufgerissen und bestellt. Die Balkenlage wird dann in KW 08 aufgerichtet. Dann konnte ich die Kniewand der Südwestfassade aussen isolieren, den Lattenrost erstellen und die Wand verkleiden. Den Abschluss des Vordaches gegen die Giebelwand ist ebenso gemacht. Dann haben wir damit begonnen den Kellerraum fertig zu erstellen. Hier musste ja noch die Hausfassade auf der Südwestseite unterfangen und untergraben werden. Dann wurde, soweit möglich, der maschinelle Aushub gemacht. Innerhalb der Fassade wurde allerdings viel Aushubarbeit von Hand geleistet. Auch der Abbruch der Felsoberkante, die zu hoch war, wurde mit dem Abbauhammer zurückgebaut. Das hat drei Arbeitstage gedauert. Schliesslich konnte dann aber doch am vergangenen Freitag die zweite Etappe der Kellerbodenplatte betoniert werden. Der Elektriker und der Spengler sind auch noch mit ihren jeweiligen Arbeiten beschäftigt. Des Weiteren habe ich das Verputzen der Nassraumwände in die Wege geleitet und die Plattenverlegearbeiten vergeben. Es geht also vorwärts! Das Haus ist eingeziegelt 😊 fast 😉 .. Nur im Bereich der Brandmauer auf der Südwestseite ist Max Frey, unser Spengler, noch mit Einfassungsarbeiten beschäftigt. Ich bin froh, dass wir diese Arbeiten nun (eben fast) erledigt haben, so bleibt es Innen auch bei Regen schön trocken.
Auch der Stückgutkamin ist nun fertig erstellt. Den haben Lars und ich während zwei Tagen über Dach geführt und auf die gesetzlich geforderte Höhe über First gezogen. Mit Kupferabdeckung und Hut sieht er auch noch schön aus. Unschlüssig bin ich noch, ob ich die Kamine über Dach verputzen oder verkleiden soll. Im EG und OG sind die Elektroinstallationsarbeiten voll im Gange. Da gibt Peter Bürgi Vollgas. Nebenbei repariert er noch die bauseitige Elektroinstallation. Und das ist gut so. Denn der Heizboy für die Bodenheizung im EG, welche den Unterlagsboden trocknet, sollte keine stromausfallbedingten Unterbrüche haben. Im Innern beginnen nun die Zuputzarbeiten der Sanitärsteigzonen. Und auch die Leibungen der Fenster- und Türen an der Nordwestfassade im 1.OG sind erstellt. Da werden in Kürze auch noch die Fenster angeschlagen. Dann sind beide Wohnungen dicht. So, das war der Wochenrückblick der KW05. An dieser Stelle vielen Dank, Lars, für Deine grosse Hilfe. |
RSS Feed